Ihre Meinung Was nehmen Sie vom Hamburger Kirchentag mit?

Auf dem Hamburger Kirchentag wurden viele Fragen gestellt, aber auch Antworten gegeben. In Workshops konnten die Besucher eigene Erfahrungen machen. z.B. im Bibliodrama-Kurs. Im Singalong. In der Band- oder Chorarbeit. In der Kontemplation oder im Nachtcafé. Als Helfer oder Gastgeber. Oder im Austausch beim Markt der Möglichkeiten. Was bleibt davon?

Beispiel: Faire Kleidung

Im Zentrum für Jugend in Hamburg-Heimfeld sprachen Vertreter aus der Textilindustrie von H&M und Vaude über bessere Lohn- und Sicherheitsstandards für Näherinnen in Asien. Bislang gibt es nur freiwillige Vereinbarungen von der Industrie - keinerlei Verpflichtungen für europäische Standards. Nun seien die Verbraucher gefragt, weiter Druck zu machen, damit die Menschen von ihrer Arbeit auch Leben können, sagte ein Sprecher der "Kampagne für saubere Kleidung".

Fazit der Online-Redakteurin dieses Artikels: Ich nehme neue Hoffnung mit - ich freue mich über die neugierigen und kritischen jungen Besucher des Kirchentags.

* Die Redaktion behält sich vor, Beiträge ggf. zu kürzen und redaktionell zu bearbeiten. Diskriminierende Inhalte werden nicht veröffentlicht.