Das Glaubensbuch – Mehr Himmel auf Erden Von verborgenen Schätzen - Verlosungsaktion

„Mehr Himmel auf Erden“ ist der Titel des Buches. 30 Geschichten und Gedichte sind auf 106 Seiten zu lesen: Nachdenkliches, Zweifel, aber vor allem Zuversichtliches über den Glauben. Viel Stoff zum Suchen einer anderen Wirklichkeit, einem religiösen Sinn.

Es geht um Mission

Die Macher dieses Büchleins wollen zeigen, wovon der Glaube eigentlich lebt. „Das Glaubensbuch handelt von Lebenserfahrungen, von Gotteserfahrungen und von Erfahrungen mit sich selbst. Es geht um Mission“, sagt Anne Christiansen, Referentin im Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Kirche (NEK).

„Missionarisch zu sein, damit ist man nie fertig“, heißt es weiter. Es sei “eine Haltung, die das eigene Leben und die eigene Arbeit als Ganzes umfasst und durchzieht“. Die sich also vor allem im Alltag, in der vermeintlichen Routine erweist – als Habitus, als Aufmerksamkeit, in der Sprache und Art der Ansprache. „Wir möchten, dass die Leserinnen und Leser spüren, was die Geschichten der Bibel und des Glaubens mit der eigenen Geschichte zu tun haben.“

Wertschätzende Erkundung

In dem Buch finden sich auch Gedichte, Interviews und kleine Essays. In einer umfassenden Einleitung wird zudem erklärt, wie man mit dem Buch arbeiten kann. Die wertschätzende Erkundung steht dabei im Vordergrund. Eine Haltung, die den Fokus auf das Gelungene und Überzeugende im Glauben und im Leben legt.

Als Arbeitsbuch bietet sich vor allem der oberen Teil des DIN A4 großen Ringbuchs an. Dort ist ein kleines Heft eingearbeitet mit Anregungen für den Tag, mit Psalmen und Affirmationen. Beispielsweise: „Heute verzichte ich darauf, mich und das Leben zu bewerten.“ Oder die Frage: „Was tröstet mich?“ Anregungen mal innezuhalten und zu sich selbst zu finden.

Mechthild Klein (www.kirche-hamburg.de)

Wir verlosen drei Exemplare:

Schicken Sie uns bis

Mo, 24. Januar, 12.00 Uhr eine Email an:

redaktion@kirche-hamburg.de

Stichwort: Glaubensbuch

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Vergessen Sie bitte Ihre Adresse nicht.

Herausgeber des Glaubensbuchs ist

das Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Kirche