Projekte für Demenz-Erkrankte ausgezeichnet Vom Tanzcafé bis zur Begleitung im Krankenhaus

Diakonie-Chefin Annegrethe Stoltenberg überreichte die Fördergelder aus der Stiftung in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Die Stiftung setze sich dafür ein, dass Hamburg eine „demenzfreundliche Großstadt“ wird, sagte die Landespastorin.

Unter den ausgezeichneten drei Projekten ist auch das Tanzcafé „Darf ich bitten“. Tanzpädagogen laden dabei Demenz-Erkrankte, ihre Familien und Freunde zum Schwoof bei Live-Musik ein. Projektleiterin Ursula Grohmann wünscht sich, dass noch mehr Tanzcafés in Hamburg entstehen. Bislang gibt es nur einen festen Tanztermin im Bugenhagenhaus in Groß-Flottbek. Weitere Kirchengemeinden zeigten sich aber interessiert.

„Zu jung für Demenz“ heißt ein anderes Angebot, das die Stiftung finanziell fördert. Das neue Angebot richtet sich an Menschen, die bereits zum Ende ihres Berufslebens im Alter von 60 Jahren an Demenz erkranken. Preisträgerin Susanne Fink-Knodel hatte die Idee, dass diese Menschen ebenfalls begleitet werden und ein Internetforum geschaffen wird, in dem sich Angehörige und Erkrankte austauschen. In diese Versorungslücke der jungen Dementen springt das gleichfalls ausgezeichnete Projekt „SeniorPartner Diakonie“, das einen Besuchsdienst aufgebaut hat und weitere Gruppenangebote schaffen möchte.

Anschaulich wird das Thema bei den Ergebnissen des Kunstwettbewerbs „(M)ein Blick auf Demenz“ - ebenfalls von der Stiftung ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro teilen sich drei Künstler mit zwei Fotoarbeiten und einer Textarbeit.

Alle Werke des Kunst-Wettbewerbs sind bis zum 7. September 2012 im Ökumenischen Forum in der Hafencity (Shangaiallee) zu sehen. Im Anschluss zeigt die Kirchengemeinde Sasel die Ausstellung.

Termine Vorschau

2. Hamburger Demenzgespräch

24. Sept. 2012, 18.00 – 20.00 Uhr

Hauptkirche St. Petri

Ab 15.00 Uhr: Rat und Hilfe – Infostände der Diakonie in St. Petri

Ab 18.00 Uhr: Moderiertes Gespräch mit Landespastorin An. Stoltenberg und Gästen

Demenz-Gespräche vor Ort

27. Sept., 2012

Hospital zum Heiligen Geist

Hinsbleek 11

Anmeldung: 040 – 60601-300

Die Diakonie-Stiftung "MitMenschlichkeit" nimmt aktuelle gesellschaftliche Themen auf und unterstützt entsprechende Projekte. Derzeitiger Schwerpunkt ist das Thema Demenz. So setzt sich die Stiftung dafür ein, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern und regt gleichzeitig die Diskussion in Politik und Gesellschaft an.