Kirche zum Valentinstag Vom Glück in der Liebe - Ehepaare erzählen

Bereits am Freitag veranstaltet die Kirche der Stille in Altona ein interkulturelles Musiktheaterstück aus dem Hohelied der Liebe. Leitsatz: „Und wie von fern schmiegt sich ein Liebeslied an das Ohr der Liebenden aller Zeiten…“. Das Ensemble Theatrum vom Schloss Hohenerxleben verknüpft darin hebräische und altpersische Lieder mit der Musik von Johann Sebastian Bach.

Im Michel erzählen am Samstagabend von Pastor Dinse getraute Ehepaare vom Glück in der Liebe. Die Band „Kurz vor Hamburg“ spielt dazu Soul- und Popsongs. Ergänzt wird die Valentinsnacht mit Orgel-Improvisationen von Manuel Gera und Texten, gelesen von Britta Osmers. Im Anschluss können sich die Verliebten bei Sektempfang und Häppchen austauschen.

Die Kreuzkirche in Alt-Barmbek richtet beispielsweise am Sonntag einen Gottesdienst für Verliebte aus. Auch lang verheiratete Paare sind eingeladen. Das Thema stammt aus dem Alten Testament: „So ist es ja besser zu zweien als allein“. Musikalisch wird der Gottesdienst mit romantischen Liedern der Jungen Kantorei Alt-Barmbek begleitet.

Gospel für Verliebte

Die Hauptkirche St. Trinitatis in Altona lädt am Sonntag zu einer Gospel-Messe für Verliebte ein. Mit anschließendem Sektempfang und Kirchenbuffet.

Unter dem Motto „Sweet Lovers Love“ werden am Sonntag in der Martin-Luther-Kirche in Trittau Liebeslieder aus vier Jahrhunderten vom Vokalquintett Berlin vorgetragen. Darunter sind Klassiker von Heinrich Schütz und Thomas Morley, aber auch moderne Adaptionen, etwa von Benjamin Britten.

In Winterhude lädt die Matthäuskirche lädt am Sonntag zu Abendmahlsgottesdienst für Paare ein.

ts / mk (www.kirche-hamburg.de)

Termine zum Valentinstag- Auswahl

Kirche der Stille

Fr, 11. Feb., um 20.00 Uhr