Hauptkirche St. Katharinen zusammen mit dem Theaterschiff
In Zusammenarbeit mit dem Theaterschiff verwandelt sich der Katharinenkirchhof zur Open-Air-Bühne für den Hamburger Kultursommer. Jeden Tag gibt es hier, zwischen St. Katharinen und Speicherstadt, Musik, Kabarett und mehr. Das vollständige Programm findet sich unter: http://www.theaterschiff.de/sos/index.html
Cornelius-Kirchengemeinde: Fischbeker Musiksommer
Auch der Fischbeker Musiksommer ist ein Festival im Rahmen des Hamburger Kultursommers mit zehn 60-minütigen Konzerten ganz unterschiedlicher Genres. Musiziert wird draußen auf dem Kirchhof der Cornelius-Kirchengemeinde in Hamburg-Fischbek. Bei schlechtem Wetter können die Konzerte in die Kirche verlegt werden. „Mit dem Kultursommer Hamburg kehrt in diesen Wochen die Lebensfreude in unsere Stadt zurück. Endlich können Künstler wieder in direkten Kontakt zu ihrem Publikum treten und endlich kann das Publikum Kunst und Kultur wieder live und dreidimensional erleben“, so Pastor Gerhard Janke. Tickets und Infos zu Terminen sind hier zu finden.
Immanuelkirche Veddel: Kultur im café nova
„Kultursommer meets Veddel“: Das café nova im alten Gemeindehaus der evangelischen Immanuelkirche wird vom 30. Juli bis zum 1. August Teil des hamburgweiten Sommerprogramms. Von Freitag bis Sonntag erwartet die Besucherinnen und Besucher eine bunte Mischung aus Musik, Performance und Angeboten für Kinder. Mehr Infos: https://new-hamburg.de/wp/kultursommer-meets-veddel/
Apostelkirche in Eimsbüttel: Lesungen im Park
In der Veranstaltungsreihe Literatur im Park verwandelt sich die Grünfläche bei der Apostelkirche in Eimsbüttel zum Veranstaltungsort für Lesungen. Mehr Infos finden sich hier.
Kirchengemeinde Niendorf: Kultursommer beim Künstlerkollektiv
Die evangelische Gemeinde in Niendorf beteiligt sich ebenfalls am Kultursommer. Sie gehört zum Verein „Wir für Niendorf“, die die Initiative „The Village“ bei der Teilnahme am Kultursommer unterstützt. „The Village“ ist ein lokales Künstlerkollektiv. Das Kultursommer-Programm umfasst Kunst und Musik jeglicher Art, Kino, Theater und Lesungen und viele Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien. Eine Übersicht der Veranstaltungen gibt es hier.
Starkes Signal für die Rückkehr der Kultur
Der Kultursommer hat am 15. Juli begonnen und soll ein deutliches Zeichen für die Bedeutung und die Rückkehr der Kultur setzen. Das Veranstaltungsprogramm wird finanziert aus dem Neustartfonds des Hamburger Senats, der für 2021 zusätzlich 22 Millionen Euro für Kunst und Kultur bereitgestellt hat.
Auf dem Programm stehen mehrere Hundert Open-Air-Veranstaltungen an 39 Orten. Mehr unter: https://www.hamburg.de/kultursommer/
Für die Veranstaltungen gibt es Obergrenzen beim Einlass. Es gelten Hygiene- und Abstandsregeln, die Kontaktnachverfolgung soll sichergestellt werden.