13. September – Tag des offenen Denkmals „Viel Vergnügen!“ – Orte des Genusses

Hamburg. „Wir haben uns gedacht, zum Genuss gehört auch die Musik; und deshalb haben wir ein musikalisches Programm zusammengestellt,“ sagt Erhard Voigt von der Uetersener Klosterkirche. Ähnlich denken viele Kirchengemeinden, z.B. St. Michaelis, die Flussschifferkirche in der HafenCity oder St. Nicolai in Altengamme.

Woanders geht es um den Genuss für die Augen. So ermöglicht die Quickborner Marienkirche des dänischen Baumeisters Hansen den Blick in den aufwändig restaurierten Innenraum, während St. Katharinen zum Blick über die Dächer der Stadt einlädt.

Auch der Genuss für die Seele wird hervorgehoben. Eine ,KlangZeit’ regt in der Christuskirche in Eimsbüttel zur Meditation an; und in der Haselauer Dreikönigskirche wird der gesamte Altarraum so hergerichtet, dass er zur inneren Einkehr und zur Meditation einlädt. Die Kirche der Stille in Altona ist dagegen dauerhaft als Ort des spirituellen Genusses eingerichtet