Trauerarbeit und Seelsorge stärken Verwaiste Eltern und Kirchenkreisverband arbeiten zusammen

Durch eine Vernetzung mit kirchlichen Institutionen soll zudem Akzeptanz für Themen rund um Tod und Trauer gestärkt werden. „Wir wollen erreichen, dass Trauer in der Gesellschaft ermöglicht und durchlebt werden kann“, sagte Bärbel Friederich, 1. Vorsitzende des Vereins „Verwaiste Eltern“, der trauernde Eltern, Kinder und Jugendliche berät und begleitet.

Der Kirchenkreisverband Hamburg nimmt gesamtstädtische Aufgaben der beiden Hamburger Kirchenkreise wahr. Er ist unter anderem Träger der Krankenhausseelsorge und der Aidsseelsorge, als auch maßgeblich an anderen Seelsorgeeinrichtungen in Hamburg und Umgebung beteiligt.