Kirche der Stille lädt ein Verbotene Mystik oder Märchen über Samurai

Marguerite Porete - Begine und Mystikerin

Ihr Weg in die Freiheit

Kosten 10 / 8 Euro

In der Zeit um 1300 suchten viele Menschen in den Städten Europas nach einem persönlichen Weg zu Gott. Neben den Bettelorden war auch die spirituelle Frauenbewegung der Beginen entstanden. Eine dieser Frauen, die theologisch gebildete nordfranzösische Begine Marguerite Porete starb 1310 in Paris auf dem Scheiterhaufen, weil sie nicht widerrufen wollte, was sie in ihrem Buch „Der Spiegel der einfachen Seelen“ geschrieben hatte.

Nach einem einführenden Vortrag wird Irmgard Kampmann in die Rolle der Marguerite schlüpfen und erzählend und aus Marguerites Buch vorlesend ihren Befreiungsweg lebendig werden lassen.

Die Theologin und Philosophin Irmgard Kampmann, erforscht und vermittelt das Denken Meister Eckharts und Marguerite Poretes auf dem Hintergrund der Laien- und Frauenbewegung des Mittelalters und heutiger spiritueller Suche.

Samstag, 9. Juni 19.30 Uhr

„Kirschblüte und Regenpfeifer“ – Musik und Märchen aus Japan

Kosten 12 / 8 Euro

Mit Humor und feiner Ironie, aber auch tiefer Ernsthaftigkeit zeigen die Märchen Situationen aus altem Mönchsleben, dem Leben der Samurai, alten und aktuellenWertvorstellungen und einem Alltag, der durch Buddhismus und Shintoismus geprägt war und ist.

Mit berührenden Tönen, die in das Alte Japan entführen, spielt die Flötistin Ute Schleich mit Hingabe, Ausstrahlungskraft und ausgezeichneten Kenntnissen japanischer Flötenmusik. Ruhige, schnelle, melancholische und fröhliche Stücke wechseln sich ab. Dauer ca. 1 Stunde. Für Erwachsene und Kinder ab ca. 7 Jahren.

Mit Ute Schleich, Blockflötistin

Hildegard Borkert, Märchenerzählerin