Tag der Liebenden Valentinstag in den Kirchen: Kino, Liebeslieder und Abendandachten

Auch die Kirche am Rockenhof in Volksdorf widmet der „Liebe“ einen eigenen Gottesdienst. Unter dem Motto „All you need is love!“ richtet sich am 14. Februar 2010 um 18 Uhr eine Abendandacht an alle Liebenden und Verliebten. Zum Vorbereitungsteam von Pastorin Gabriele Frietzsche gehörte in diesem Fall auch ihr Mann Kay-Thilo Frietzsche. Die beiden sind seit 30 Jahren glücklich verliebt.

„Unser Valentinsgottesdienst handelt von glücklicher Liebe, unerwiderter Liebe, Liebe, die im Alltag zu verblassen scheint, und Liebe, die plötzlich wieder aufleuchtet", sagt Pastorin Frietzsche. Alle Verliebten, alle Liebenden und alle, die an die Liebe glaubten, seien eingeladen, mit Texten, Gedichten und Musik über das wichtigste Thema der Welt nachzudenken. Die Jugendband der Gemeinde begleitet den Gottesdienst.

Gottesdienst mit Pärchensegen

Einen Gottesdienst für Verliebte mit anschließendem „Pärchensegen“ bietet die Kirchengemeinde in Geesthacht am Sonntag (14. Februar), um 10 Uhr an. Der Gottesdienst richtet sich an alle, denen ein Mensch besonders am Herzen liegt. "Egal ob verlobt, verliebt, verheiratet oder befreundet - die Teilnehmer könnten hier innehalten und dem Menschen an ihrer Seite Dank sagen und sich gemeinsam segnen lassen, sagt Pastor Gunnar Penning. Der Gottesdienst ist in der St. Salvatoriskirche.

Jenseits von Speed-Dating

Die Broder-Hinrick-Kirchengemeinde in Langenhorn lädt ein zu einem Gottesdienst für Geliebte, Liebende, Verliebte und Sehnsuchtsvolle am 14. Februar um 10 Uhr. „Jenseits von Speed-Dating-Ideen und Blumenpräsenten wollen wir in diesem Gottesdienst die Liebe feiern, wie sie den Menschen immer wieder geschenkt wird", sagt Pastor Andreas Riebel. Vom guten Gefühl geliebt und geborgen zu sein, bis zum Rausch und Hochgefühl: In vielfältigen Formen spiegelt sich nach den Worten Riebels in der menschlichen Liebe die Liebe Gottes. Die Kantorei der Gemeinde und der Lehrer- und Elternchor der Gesamtschule am Heidberg sind im Gottesdienst zu hören. Der Tag klingt aus mit einem Valentins-Gospelchor-Konzert um 18 Uhr in der Broder-Hinrick-Kirche.

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei, die Gemeinden bitten um eine Spende.

cr/mk (www.kirche-hamburg.de)

Der Valentinstag am 14. Februar gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Er bezieht sich auf die Legende des Bischofs Valentin von Terni. Demnach hat der Bischof im dritten Jahrhundert n. Chr. Paare christliche getraut und ihnen Blumen mit auf den Weg gegeben. Weil er auch Soldaten traute, die nach römischen Recht unverheiratet bleiben sollten, machte er sich bei der Obrigkeit unbeliebt. Der Bischof hielt an den Trauungen fest und wurde schließlich hingerichtet. Die Paare sollen aber besonders lange zusammen geblieben sein. So wundert es nicht, dass die Floristen den Valentinstag für einen schwungvollen Handel entdeckt haben und der Tag in der Werbung dauerpräsent ist.