Umfangreiche Renovierungsarbeiten Uetersener Kirche für ein Jahr geschlossen

Die anstehenden Arbeiten sind Teil eines seit 1998 andauernden Renovierungsprojekts. In dem Anfang 2010 beginnenden 4. Bauabschnitt wird vor allem das Deckengewölbe mit seinem großflächigen Fresko „Verherrlichung der Dreieinigkeit“ in seiner ursprünglichen Farbigkeit wiederhergestellt. Die Kosten allein für diesen Bauabschnitt werden auf rund 500.000,- € geschätzt.

Das 1748/49 errichtete Gebäude gehört zu den kunstgeschichtlich bedeutenden Kirchendenkmälern jener Zeit. Besonders eindrucksvoll sind der große Kanzelaltar und das vom italienischen Maler Gionvanni Battista Innocenco Colombo gestaltete Deckengemälde der Hallenkirche.

Die Gottesdienste werden wechselnd in der Uetersener Erlöserkirche, dem Kantoreisaal und dem Jochen-Klepper-Haus gefeiert. Vorgesehen sind Bauführungen an jedem 2. Sonntag im Monat, damit Interessierte die verschiedenen Maßnahmen verfolgen können.

Uetersen liegt in der Metropolregion Hamburg am äußeren westlichen Rand des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein und bildet das Tor zur Elbmarsch des Kreises Pinneberg.

ap (kirche-hamburg.de)