Protestantentreffen & Radeln Tour de Kirchentag

Für die Gemeinde Marschacht ist es auch eine Frage der Gastfreundschaft. Denn alle Kirchentagsgäste, die sich in dem kleinen Ort vor dem Quartier in der Turnhalle anmelden, brauchen für die Versorgung am Nachmittag und Abend nichts bezahlen, sagt Pastorin Sarah Oltmanns von der Petrikirche. Sie hatte in dem niedersächsischen Dorf um Unterstützung gefragt. Mehr als 70 Freiwillige haben sich gemeldet, um die Radpilger zu versorgen, sei es mit Kuchenspenden oder einem Gästebett. Für kurzentschlossene Radler ist im Gemeinschaftsquartier noch Platz. Auch Gruppen aus Lübeck und Bremen fahren über Marschacht nach Hamburg.

Am 1. Mai werden nach den Radlern mehr als 300 Ruderer in über 50 Ruderbooten auf der Binnenalster zu einem Schaupaddeln erwartet. Der Landesruderverband AAC/NRB hat die Hamburger Ruderer dazu aufgerufen, die Kirchentagsflagge aus Dresden auf ihrem Weg zum Jungfernstieg zu begleiten. Die Schlussetappe zur Eröffnung des Kirchentages wird durch eine Prominenten-Mannschaft im Kirchboot ergänzt. Mit dabei sind unter anderem zahlreiche Olympiasieger, TV-Moderator Johannes B. Kerner, die Luther-Botschafterin der EKD Margot Käßmann und Bischof Gerhard Ulrich.

Fahrradgottesdienst und Sternfahrt

Der Kirchentag will bei dem Protestantentreffen auch ein Zeichen für Fahrradfreundlichkeit und Klimaschutz setzen. Ein Fahrradgottesdienst mit Sternfahrt wird am Samstag, 4. Mai 2013 organisiert. Von den Startpunkten der Kirchen in Niendorf am Markt (12.00 Uhr), Volksdorf (Rockenhof (11.30 Uhr) und Harburg St. Johannes (12.00 Uhr) geht es auf drei zentralen Routen zur Kirchentagsbühne in St. Pauli, wo um 14 Uhr der Radlergottesdienst beginnt. Als Gäste sind eingeladen Merja Spott, verkehrspolitische Referentin des ADFC, sowie die Bürgerschaftsabgeordnete Katharina Fegebank (Grüne).

Der Fahrrad-Gottesdienst und die Sternfahrt werden auf Einladung des Evangelischen Kirchentages in Zusammenarbeit mit dem ADFC Hamburg, „Mobil ohne Auto“ e.V. und dem Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche vorbereitet.