Praktische Nächstenliebe TEMAH: Rumänien im Herzen

Um ein diakonisches Projekt wie TEMAH ins Leben zu rufen, es am Laufen zu halten und über die Jahre sogar auszubauen, dafür braucht es viele engagierte Menschen, die mit Begeisterung anderen helfen wollen. Bei TEMAH sind sie alle dabei: Jung und Alt, Personen mit verschiedenen Begabungen, Hintergründen und Zeitkontingenten.

Vielfältige Projekte

So vielfältig die Helfer sind, so vielfältig sind auch die Hilfsprojekte, die sich seit 1991 entwickelt haben. Inzwischen gibt es zusätzlich zu den Transporten von Hilfsgütern, die regelmäßig von Hamburg nach Rumänien aufbrechen, Schülerpatenschaften, die Wohngruppe „Haus der Hoffnung“ für geistig behinderte junge Frauen, Ferienfreizeiten, die Aktion „Weihnachtswichtel“ und die Förderung von jungen rumänischen Künstlern.

So kommt es immer wieder vor, dass sich arme Familien in Rumänien das notwendige Schulmaterial für ihre Kinder nicht leisten können. Doch ohne eine gute Grundausbildung haben die Kinder kaum Chancen auf den sozialen Aufstieg.

Hier setzen beispielsweise die Schülerpatenschaften von TEMAH an. Mit 10 Euro pro Monat können deutsche Paten einen wichtigen Beitrag für bessere Zukunftsperspektiven der rumänischen Schüler leisten. Selbstverständlich finden auch immer wieder Begegnungen zwischen den deutschen Helfern und den Patenschülern statt. Und so wird auch das Motto von TEMAH immer wieder aufs Neue Realität: „Menschen sehen dich an.“

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen:

Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde

Kontonummer: 113 621 0703