Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost Synode des größten Kirchenkreises in Deutschland tage das erste Mal

Hamburg (pe). Die Synode des größten Kirchenkreises in Deutschland hat sich am Sonnabend, den 9. Mai, konstituiert. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Bugenhagenkirche in Hamburg-Barmbek bildete die Wahl des Synoden-Präsidiums einen der Höhepunkte der von 9:30 bis 18 Uhr dauernden Sitzung. Ein weiterer war die Abstimmung über die 22 Mitglieder des Kirchenkreisvorstandes.

Die Kirchenkreissynode bildet das Parlament des Kirchenkreises Hamburg-Ost. Ihre 154 Mitglieder vertreten die 500.000 Gemeindeglieder des Kirchenkreises. Die Synode besteht zu zwei Dritteln aus Ehrenamtlichen und zu einem Drittel aus hauptamtlichen Vertretern. Das alle sechs Jahre gewählte Gremium führt die Geschäfte des Kirchenkreises. Das Kirchenparlament ist sein höchstes Leitungsorgan. Das nächste Mal wird die Synode voraussichtlich am 1. Juli 2009 tagen.

Der Kirchenkreisvorstand führt die Geschäfte des Kirchenkreises während der sitzungsfreien Zeit der Synode. Das 22-köpfige Leitungsorgan setzt sich zusammen aus den sieben Pröpstinnen und Pröpsten, elf ehrenamtlichen, zwei pastoralen und zwei hauptamtlichen Mitarbeitern.