Lessing-Tage 2012 Symposium „Was ist die bessere Religion?“ im Thalia Gaußstraße

Die Toleranz-Idee unter den Religionen hat seit Lessings Ringparabel nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Welcher Glauben leuchtet den Menschen am meisten ein? Im Symposium wollen fünf Experten der Frage nachgehen, wie sich diese Idee Lessings weiterentwickelt hat. Das teilte das Thalia Theater mit. Allerdings kommen zu den drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam noch Hinduismus, Buddhismus, Daoismus und Konfuzianismus hinzu.

Die Veranstaltung richtet das Thalia Theater in Zusammenarbeit in dem Verlag der Weltreligionen (Suhrkamp) aus.

Gäste auf dem Podium:

Rabbinerin Gesa Ederberg (Jüdische Gemeinde zu Berlin), Dr. Petra Bahr (Kulturbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland), Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer (Sinologe und Direktor der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel), Prof. Dr. Thomas Bauer (Institut für Islamwissenschaft und Arabistik an der Universität Münster), Prof. Dr. Michael von Brück (Institut für Religionswissenschaft an der Universität München)

Moderation: Dr. Thomas Sparr (Suhrkamp Verlag)

Symposium: „Was ist die bessere Religion?“

So, 29. Januar 2012, um 11.00 Uhr

im Thalia Gaußstraße