Kita-Kampagne Start für die "Turmbauer von morgen"

Die Aktion bildet den Auftakt einer zweijährigen Kampagne, mit der der Evangelische Kindertagesstättenverband Hamburg für seine Arbeit wirbt. Angesprochen werden sollen vor allem werdende Eltern und Väter und Mütter von Krippenkindern.

Zuvor waren die Kinder nach einem Gottesdienst mit Diakonie-Landespastor Dirk Ahrens und den Pröpsten Thomas Drope (Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein) und Isa Lübbers (Kirchenkreis Hamburg-Ost) von der Hauptkirche St. Jacobi zum Hühnerposten gezogen. In den 239 Kitas des Evangelischen Kindertagesstättenverbandes in Hamburg und Umgebung betreuen Erzieherinnen und Erzieher rund 19 000 Kinder. Sie arbeiten unter dem Motto „Mit Gott groß werden“.

Die Plakatmotive nehmen Themen aus biblischen Geschichten auf. Sie machen bis Ende 2015 auf die Arbeit der evangelischen Kindertagesstätten im Stadtgebiet aufmerksam. Auch im Alltag der Kitas spiegeln sie sich wider. Den Einrichtungen steht Arbeitsmaterial dazu zur Verfügung. "Wir werden mit den Kindern über die Geschichten sprechen, sie im Spiel, in Liedern und Gebeten aufgreifen", sagte Karin Müller vom Vorstand des Verbandes.