Brot für die Welt Spenden für ein „Dinner for all“

Raus aus der Stolperfalle: das Motiv zur Silvesterkampagne von Brot für die Welt

Mit der Kampagne „Dinner for all“ ruft das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt zum Jahreswechsel zu Spenden für seine weltweite Projektarbeit auf. Um der Aktion Nachdruck zu verleihen, wurden 40.000 Postkarten in Hamburg verteilt

Seit mehr 30 Jahren wirbt Brot für die Welt mit der Aktion „Brot statt Böller“ dafür, statt in Silvester-Feuerwerk lieber in einen guten Zweck zu investieren. Allein in Deutschland werden zu Silvester mehr als 100 Millionen Euro für Feuerwerk ausgegeben.

„Mit Böllern und Krachern ist gegen Gewalt und Ungerechtigkeit wenig auszurichten“, sagt Jutta Fugmann-Gutzeit von Brot für die Welt in Hamburg. „Wohl aber mit Maßnahmen, die Menschen weltweit dabei unterstützen, ihre Lebensverhältnisse zu verbessern und Frieden und Gerechtigkeit zu mehren.“ Die Kampagne nimmt den Titel des NDR-Silvesterklassikers „Dinner for one“ auf.

Brot für die Welt ist das Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen. Es fördert weltweit in mehr als 90 Ländern Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit. Im vergangenen Jahr hat es insgesamt knapp 1,3 Millionen Euro Spenden aus Hamburg erhalten. Allein die Heiligabend-Kollekte aller evangelischen Kirchen erbrachte rund 523.000 Euro.

• Spenden können Sie auf das Konto von Brot für die Welt mit der IBAN: DE 10 1006 1006 0 500 500 500