Freiwilligendienste Soziale Erfahrungen im Ausland sammeln - Diakonie informiert

Ähnlich wie das Freiwillige Soziale Jahr bietet das Diakonische Jahr im Ausland (DJiA) die Möglichkeit, sich in der sozialen Arbeit zu engagieren. Als Einsatzbereiche kommen beispielsweise Kinder- und Jugendeinrichtungen in Frage, aber auch Behinderteneinrichtungen, Projekte in sozialen Brennpunkten, Alten- und Pflegeheime, Begegnungszentren, Roma-Projekte und Kirchengemeinden.

Ein fester Bestandteil des DJiA sind begleitende Seminare, in denen die jungen Menschen auf andere Freiwillige treffen und sich über ihre Erfahrungen austauschen können. Für Wehrpflichtige besteht die Möglichkeit, das Diakonische Jahr im Ausland auch als Ersatz für den Zivildienst durchzuführen. Während der Informationsveranstaltung werden ehemalige Freiwillige über ihre Erlebnisse im DJiA berichten und den Freiwilligendienst vorstellen. Wer sich bewerben will, muss zuvor eine der Informationsveranstaltungen im Oktober oder November im Diakonischen Werk (Königstr. 54, Hamburg-Altona) besuchen. Der Bewerbungsschluss ist am 16. Dezember 2009.

Weitere Infos und Anmeldung unter:

Evangelische Freiwilligendienste für junge Menschen

FSJ und DJiA gGmbH