Wer sich für die Arbeit mit und für Menschen interessiert, dem bieten die Arbeitsfelder Soziale Arbeit / Sozialpädagogik, Sozialpädagogische Assistenz, Erziehung, Heilerziehungspflege, Logopädie, Gesundheits- und Pflegeassistenz, Alten- oder Krankenpflege sowie weitere Gesundheitsberufe sehr gute Berufschancen. Auf der Ausbildungsbörse Soziale Berufe 2018 der Diakonie Hamburg beraten und informieren diakonische Einrichtungen zu Ausbildungswegen, Studienmöglichkeiten und Berufschancen.
Zeit: Dienstag, 13. Februar 2018 von 16 bis 18 Uhr
Ort: Diakonisches Werk Hamburg, (Königstraße 54)
Folgende Institutionen, Schulen und Hochschulen der Diakonie in Hamburg sind dabei:
- Pflegeschule Alstertal vom Hospital zum Heiligen Geist
- Fachschule für Soziale Arbeit Alsterdorf
- Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik und Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz der Diakonie Alten Eichen
- Albertinen-Diakoniewerk mit der Albertinen-Schule, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen
- Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Evangelischen Krankenhauses Alsterdorf
- Berufsfachschule für Logopädie des Evangelischen Krankenhauses Alsterdorf
- Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg
- Bethesda Krankenhaus Bergedorf
- Diakonie pflegt, das Netzwerk von über 80 diakonischen Pflegeeinrichtungen in Hamburg
- Freiwilliges Engagement, Fachbereich im Diakonischen Werk Hamburg für die Vermittlung von FSJ- und BFD-Stellen in diakonischen Einrichtungen
Informationen zu Ausbildung, Studium oder Bundesfreiwilligendienst
Mitarbeitende informieren über die verschiedenen Ausbildungs- und Studiengänge. Sie stehen für Fragen sowie persönliche Gespräche zur Verfügung und beraten zu Beschäftigungsmöglichkeiten im Rahmen der Diakonie. Auch konkrete Stellenangebote liegen aus. Außerdem berichten Schülerinnen, Schüler und Studierende von ihren Erfahrungen in der Ausbildung und im Studium.
Wer sich noch nicht sicher ist, ob ein sozialer Beruf die richtige Wahl ist, oder ein Arbeitsfeld ausprobieren möchte, kann in einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst erste Erfahrungen sammeln und sich beruflich orientieren. Über die Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen informieren die Mitarbeitenden auf der Börse.