Schwerter zu Pflugscharen "solidarisch?" – Ökumenische Friedensdekade in Hamburg

Die Idee der Friedensdekade kam aus Holland und wurde 1980 in Ost- und Westdeutschland aufgenommen. In der ehemaligen DDR wurde das Symbol „Schwerter zu Pflugscharen“ zum Kennzeichen der Friedensbewegung. Viele Jugendliche trugen es als Aufnäher, was zu harten Auseinandersetzungen mit der Staatsmacht führte.

Im Westen gab es verschiedene Gruppierungen, die sich innerhalb der Kirche für Frieden und Bewahrung der Schöpfung einsetzten. Seit 1992 steht jede Ökumenische Friedensdekade unter einem einheitlichen Thema. „Ökumenisch“ heißt in diesem Zusammenhang, dass dieses Projekt von den unterschiedlichen Kirchen unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gemeinsam getragen wird.

Ökumenische Friedensdekade: 10.-20. November 2013