Ausstellungen Skulpturen von Axel Richter in St. Jacobi und im Wohlerspark

Die Werke sind bis 30. Mai im Südschiff von St. Jacobi zu sehen. Axel Richter (Jg. 1960) lebt in Ammersbek bei Hamburg. Er hatte fast zwei Jahrzehnte in einer Bildgießerei gearbeitet. Richter ist zudem Initiator und künstlerischer Leiter des KunstHaus am Schüberg, Teil des Tagungs- und Bildungszentrums des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost. Dem Haus sind eine Galerie und ein Skulpturenpark angegliedert.

Skulptur-Installation im Altonaer Wohlerspark

Bereits am Donnerstag (22. April, 11.00 Uhr) wird eine Großplastik von Axel Richter auf dem ehemaligen Friedhof im Altonaer Wohlerspark aufgestellt. Die drei Meter hohe und zweieinhalb Meter breite Holzskulptur versteht Richter als "Kunst des Friedens". Konkret bezieht sich der Künstler auf den Streit um das Kohlkraftwerk in Moorburg. Mit der Kunstaktion beteiligen sich die beiden Kirchenkreise Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein an der aktuellen Diskussion um die sogenannte "Moorburg-Trasse", die in unmittelbarer Nähe des Parks von der Firma Vattenfall gebaut werden soll.

Die evangelische Kirche hat in dem Streit wiederholt Position bezogen und spricht sich für einen eindeutigen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Wandel der Energiepolitik in Deutschland aus, heißt es in der Pressemitteilung der beiden Kirchenkreise.

mk (www.kirche-hamburg.de)

*Öffungszeiten in St. Jacobi

Mo - Sa 10.00 - 17.00 Uhr

So nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr