St. Trinitatis am 27. Dezember, 15.00 Uhr Singalong - Das Weihnachtsoratorium zum Mitsingen

Bereits zum zweiten Mal organisiert Petra Müller diesen Singalong mit dem Weihnachtsoratorium. Im letzten Jahr kamen mehr als 500 Sänger in die Altonaer Kirche St. Trinitatis. 90 Minuten bis maximal zwei Stunden dauert das gemeinsame Konzerterlebnis. Publikum sei jedoch nicht erlaubt, sagt Müller. Die Sänger dürfen nicht nur die Kantaten mitsingen, sondern auch die Solis für Frauenstimmen wie "Bereite dich Zion" oder für die Männer etwa "Großer Herr, oh starker König".

Damit alles reibungslos klappt, hat Kantorin Müller ein paar Regeln aufgestellt. Nur Männer sollen die Männersoli mitsingen und Frauen, die Soloparts für Alt und Sopran. Es sei doch ein Unterschied, ob man die Stimme der anderen Tonhöhen nur im Ohr hat oder sie auch schon selbst mitgesungen hat. Müller greift als Dirigentin nur ein, wenn das Stück völlig aus dem Takt gerät.

Das Weihnachtsoratorium ist an den Festtagen wohl das meistgespielteste Stück auf der Welt. In Hamburger Kirchen gab es allein im Dezember mehr 30 Aufführungen - entsprechend dürften viele Sängerinnen und Sänger das Weihnachtsoratorium noch parat haben.

mk (www.kirche-hamburg.de)

Singalong Weihnachtsoratorium zum Mitsingen