Spenden per SMS Silvester-Aktion "Brot statt Böller"

Seit mehr als 30 Jahren propagiert die Diakonie "Brot statt Böller". Der griffige Slogan entstand 1981 in der evangelischen Kirchengemeinde in Bargteheide (Kreis Stormarn). Seither wurde das Motto häufig kreativ ergänzt. 2006 warb ein Plakat mit einer Rakete und der Aufschrift "Verknallt?" um Spenden. Ende der 90er Jahre wurde die "Knall-Diät" empfohlen, und zur Einführung des Euro hieß es: "Warum die letzte Mark verpulvern?" Der anzüglichste Spruch wurde 1991 plakatiert: "Diesmal möglichst oben ohne".

Spenden per Handy

Spenden können nach Diakonie-Angaben auch mit dem Handy überwiesen werden: Wer eine SMS mit dem Stichwort "Brot" an die 81190 schickt, dem werden dafür fünf Euro mit der nächsten Rechnung vom jeweiligen Mobilanbieter abgebucht. 4,83 Euro davon gehen direkt an "Brot für die Welt".

1959 gegründet, unterstützte die evangelische Hilfsaktion im laufenden Jahr rund 2.500 Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Im Zentrum stehen die Bekämpfung des Hungers und die Wahrung der Menschenrechte.

Spendenkonto: 23 000, Ev. Darlehnsgenossenschaft Kiel, BLZ 210 620 37, Stichwort: "Brot statt Böller"