Alltag trifft Abenteuer Sieben Wochen ohne wie immer

Werde geheimer Botschafter! So lautet beispielsweise ein Auftrag in der zweiten Fastenwoche: „Nimm von Zuhause einen Stift und Zettel/Postkarten/Post-its mit. Kaufe als Erstes eine günstige Tageszeitung. Schreibe auf den Zettel eine Ermutigung oder biblische Verheißung für einen Unbekannten, platziere den Zettel gut sichtbar in der Zeitung und lege sie an einen Ort, an dem sie sicher gelesen wird: auf der Parkbank, auf dem U-Bahn-Sitz, im Cafe…“ Unbekannte Menschen zu überraschen, klingt ein bisschen verrückt und ist doch eine praktische Übung der Nächstenliebe.

Eine Gewohnheit lässt die Autorin allerdings zu: Sonntags ist jeweils Zeit für ein einfaches Zwischenfazit. Die Leser werden ermutigt, kurz darüber nachzudenken, was sich in der Woche ereignet hat, um dann mit einem Psalm für die anstehenden Experimente wieder neu Kraft zu schöpfen. Das kleine Handbuch begleitet einem Tag für Tag mit Humor und Tiefgang durch die Fastenzeit bis hin zum großen Finale an Ostern. Wer seine Erlebnisse anderen mitteilen möchte, kann bei der Facebook-Aktion mitmachen und sich mit Gleichgesinnten über den Alltag „ohne wie immer“ austauschen.

Begleitende Treffen:

• 6. März: Tschüß Gewohnheiten – das Experiment beginnt

• 13. März: Heute oder nie

• 20. März: Der Sound des Tages

• 27. März: Die Kirche bist du

• 3. April: Zeit für neue Lieblingsorte

• 10. April: Alle guten Gaben

• 17. April: Schnarchnasen und banges Beten

• 24. April: Eventuell gemeinsames Abschlußfest nach Ostern

jeweils um 20 Uhr im Stadtveränderer-Loft (Hammer Steindamm 62, 4. Stock)

Das Buch:

Anne Albers-Dahnke