Passionszeit – Fastenzeit Sieben Wochen mal anders leben

Neu ist in diesem Jahr für viele Sieben Wochen mit. Die Aktion, die in den vergangenen Jahren im Frauenwerk der ehemaligen Mecklenburgischen Landeskirche entstand, lädt ein, bewusst mit Lebensmitteln aus der heimischen Produktion zu leben und so sein Leben im Bereich der Ernährung umzustellen.

7 Wochen anders leben sagt auch die Fastenaktion des Hamburger Vereins Andere Zeiten. „Die Fastenzeit ist eine Chance, Zeit für andere Dinge zu gewinnen, über das Leben nachzudenken, zu meditieren oder zu beten“, sagt Pastor Thomas Kärst, Chefredakteur von Andere Zeiten. Diese Aktion feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Die Teilnehmenden werden unter anderem mit wöchentlichen Briefen begleitet.

Die bekannteste evangelische Fastenaktion ist Sieben Wochen ohne. Der Verzicht auf bestimmte Speisen oder auf festgefahrene Gewohnheiten soll dazu helfen, in dieser Zeit etwas freizulegen und in Bewegung zu bringen. Und das durchaus mit Mut. „Riskier was, Mensch!“ heißt das Motto in diesem Jahr.

In der evangelischen Kirche gibt es keine festen Fastenregeln mehr. Martin Luther hat aufgeräumt mit der Vorstellung, dass Enthaltsamkeit als „gutes Werk“ vor der Hölle bewahre. Gefastet hat er selber wohl, doch nicht aus Pflichtgefühl. Wer seither in der Fastenzeit etwas ändert in seinem Alltag, tut dies aus freien Stücken, um sich einen neuen Blick auf das Leben öffnen zu lassen.