Die Fülle des Lebens wieder entdecken Sieben Wochen anders leben

Worauf die Fastenden verzichten, entscheiden sie selbst. „Ich will in der Fastenzeit meine Sinne zusammenhalten“, so Dr. Frank Hofmann, Chefredakteur von Andere Zeiten. „Jeweils acht Tage lange konzentriere ich mich auf einen Sinn. Zum Beispiel nicht mehr gleichzeitig frühstücken und Zeitung lesen, sondern genau hin-schmecken, was mir auf der Zunge liegt. Das ist für mich auch eine Form von Dankbarkeit gegenüber meinem Schöpfer.“

Um auf Erlebnisse, Fragen und Eindrücke der Fastenden eingehen zu können, werden die Fastenbriefe aktuell von Woche zu Woche geschrieben, gedruckt und versendet. Eine Broschüre stimmt vorab ins Thema Fasten ein und bietet Inspirationen für die anstehende Zeit des Verzichtens. In den Briefen wird eine biblische Geschichte meditierend nacherzählt, Cartoons laden zum Schmunzeln ein und praktische Tipps sowie Anregungen von anderen Teilnehmern helfen beim Durchhalten.

2003 startete die Aktion „7 Wochen anders leben“ mit 6.000 Teilnehmern. Im vergangenen Jahr haben rund 21.500 Menschen mitgemacht. Fastende können sich auf www.anderezeiten.de mit anderen Teilnehmern austauschen und so gemeinsam dem aktuellen Motto auf den Grund gehen: „Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu“ (Ödön von Horvath).

Eröffnungsgottesdienst "7 Wochen anders leben"

Zeit: Mittwoch 5. März 2014, 18:30 Uhr

Ort: Kulturkirche Altona (Max-Brauer-Allee 199)