Ausstellung in den Deichtorhallen Senioren für Kunstprojekt mit Schülern gesucht

Das Kunstprojekt ist über mehrere Monate angelegt und soll Alt und Jung miteinander aktiv werden lassen. Etwa 40 Schüler aus Hamburger Schulen und 40 Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren werden über ein halbes Jahr intensiv gemeinsam arbeiten. Ihre Kunstwerke sind anschließend in einer großen Ausstellung in den Deichtorhallen Hamburg zu sehen.

 

Das Kunstprojekt hat bereits begonnen und die Teilnehmer sind in vier Gruppen eingeteilt. Das kreative Arbeiten findet im 14-tägigen Rythmus im Design-Kaufhaus "stilwerk" statt. Das Projekt ist eine Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg, unterstützt von der Stiftung Füreinander und dem Designkaufhaus "stilwerk".


Das Besondere: Die Teilnehmer werden neben der künstlerischen Arbeit immer wieder die Möglichkeit erhalten, sich über die Thematik „Alt-Jung“ auszutauschen: Wie sehen Heranwachsende und Herangewachsene die jeweils andere Generation? Welche Vorurteile existieren auf beiden Seiten? Was verbindet sie, was unterscheidet sie? Was erwarten sie voneinander und was muss man tun, damit ein echter Dialog zwischen älteren und jüngeren Menschen entsteht?


Die Teilnehmer können im Kunstprojekt erfahren, dass nicht nur die Jüngeren von den Älteren lernen können, sondern auch umgekehrt. So können junge Menschen bzw. auch den älteren Teilnehmern technische Dinge erklären, mit denen sie heute wie selbstverständlich aufwachsen.

 

mk (www.kirche-hamburg.de)

 

Fragen und Anmeldungen zum Projekt:

Christiane Roth

Tel: 040 - 460 980 90

oder per Email:

christiane.roth@werteerleben.de