Azubi-Gottesdienst in St. Petri Segen zum Berufsbeginn - Gesang von Gospeltrain

„Die jungen Männer und Frauen sollen in der Ausbildung ihre Talente entfalten können, die Gott einem jeden Menschen mitgegeben hat. Mögen sie einen guten Start ins Berufsleben haben!“, sagte Bollmann im Vorfeld des Gottesdienstes.

Eingeladen sind auch Ausbilder, Eltern, Verwandte, Kollegen und Freunde. Organisiert wird die Feier vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) gemeinsam mit der Handwerkskammer, der Handelskammer und dem Deutschen Gewerkschaftsbund. Vertreter des Senats werden ebenfalls erwartet.

Der Gottesdienst beginnt um 17.00 Uhr. „Gute Ausbildung gelingt nur im verantwortungsvollen und aufmerksamen Miteinander aller Beteiligten – bis hin zu Eltern, Freunden und Verwandten“, sagte Gernot Grohnert, Vizepräsident der Handwerkskammer. „Diesen lebendigen Zusammenhang kann man in unserem Ausbildungsgottesdienst erleben und so gestärkt ins neue Lehrjahr gehen.“

Ähnlich äußerte sich Fin Mohaupt, stellvertretender Geschäftsführer der Handelskammer Hamburg: „Unsere Handelskammer unterstützt den Gottesdienst zum Ausbildungsbeginn, weil die jungen Leute so an der Schwelle zum Arbeitsleben die Gelegenheit haben, einen Moment innezuhalten. Er ist für sie eine gute Gelegenheit, um in Dankbarkeit auf die Vergangenheit zurückzublicken und Kraft und Zuversicht für eine spannende Zukunft zu sammeln“, so Fin Mohaupt, der bei der Handelskammer für den Geschäftsbereich Berufsbildung zuständig ist.

Seit fünf Jahren lädt der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt junge Menschen zu diesem Gottesdienst ein, um ihre besondere Situation beim Einstieg in den Beruf zu würdigen. „Gospeltrain“, der bekannte Chor der Gesamtschule Harburg, sorgt auch in diesem Jahr wieder für die musikalische Begleitung der Feier. Der Azubi-Gottesdienst richtet sich an alle Auszubildenden, unabhängig von Lehrjahr oder Religionszugehörigkeit. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zu Gespräch und Imbiss im Kirchenschiff.

Thomas Kärst / mk (www.kirche-hamburg.de)