Krisenberatung & Therapie Seelsorge und Zuhören

Das Seelsorgezentrum bietet auf mehreren Ebenen Gespräche an: Die Krisenberatung ist eine offene Beratung, die man vor Ort nutzen kann, anonym und kostenlos, ohne weitere Anmeldung. Das Notfalltelefon steht für telefonische Krisenhilfe - es ist derzeit nur eine Leitung geschaltet, was zu Wartezeiten führen kann.

Die psychologische Fachberatung des Seelsorgezentrums ist ein kostenpflichtiges Angebot für alle, die sich mit einem ihrer Lebensthemen beschäftigen wollen, eine kontinuierliche Beratung und Begleitung suchen oder eine Psychotherapie machen möchten. Seminare und Workshops ergänzen das Angebot.

Beratungs- und Seelsorgezentrum (BSZ)

der Ev.-Luth. Hauptkirche St. Petri

(Mönckebergstraße/Brandstwiete), Bei der Petrikirche 3, 20095 Hamburg

Gesprächshotline: Tel 040 – 32 50 38 - 70

Offene Krisenberatung, ohne Anmeldung:

Mo – Sa 11 bis 18 Uhr; Mi zusätzlich 18 bis 21 Uhr

an Sonn- und Feiertagen 11.30 bis 15 Uhr

Persönliche Gespräche – anonym, kostenlos, ohne Voranmeldung

Drei Anregungen für Paare, damit es nicht in der Kommunikation knirscht

von Pastor Reinhard Dircks

1. Schaffen Sie sich einen festen, regelmäßigen Rahmen in der Woche für den persönlichen Austausch, in dem kein Kind, kein Handy, keine Post stören darf: eine Teezeit, ein Spaziergang, es kann auch ein Kneipen- oder Restaurantbesuch sein, aber nur zu zweit.

2. Geben Sie Ihrer Beziehung eine gemeinsame Blickrichtung auf etwas Drittes, außerhalb von Ihnen beiden: ein gemeinsames Hobby, ein Garten, vielleicht eine ehrenamtliche Tätigkeit am Wohnort. Wichtig ist eine gemeinsame Perspektive.

3. Wenn Sie gemeinsame Kinder haben, machen Sie sich immer wieder klar, dass Sie auch ein Paar sind und nicht nur Eltern.