Diakonie Pilotprojekt aus Altona "SeelenHalt" - Hilfe für Kinder von psychisch Erkrankten

Zwei Psychologinnen aus der evangelischen Einrichtung bieten Familien- und Einzelberatung an. Auch Gruppentreffen für Kinder und Jugendliche, sowie Elterngruppen sind geplant. „Neu ist, dass das Angebot auch in die Psychiatrien Hamburgs hineingetragen wird“, sagt die Psychologin und „SeelenHalt“-Projektleiterin Maike Struve. Wenn alle Familienmitglieder in das Beratungsangebot mit eingeschlossen seien, könnten die Familiensysteme stabilisiert werden.

Durch „SeelenHalt“ sollen die Kinder psychisch Erkrankter entlastet werden, besonders diejenigen, die sich nicht trauen über die Situation zu Hause zu sprechen. Oder die sich in der Schule ausgeschlossen fühlen oder die sich um ihre Eltern sorgen.

Die Gesprächsangebote richten sich an Mütter und Väter, aber auch Angehörige, die sich überlastet fühlen. Auch Lehrer können sich informieren, wenn sie von betroffenen Schülern wissen, die Infos über seelische Krisen, Erkrankungen brauchen und wie man an die entsprechenden Hilfsangebote kommt. Die Beratung ist unverbindlich und kostenfrei.

Das Projekt SeelenHalt von der Diakonie ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Die „Aktion Mensch“ unterstützt die Einrichtung mit 170.000 Euro. 80.000 Euro steuert die evangelische Kirche dazu.

Mechthild Klein (www.kirche-hamburg.de)

„SeelenHalt“ im Diakonie-Hilfswerk Hamburg