Orgel Sommer in Hamburg Schon Bach lauschte den Organisten in St. Jacobi

"...und wollte Organist in St. Jacobi werden, hätte aber kein Geld". Die Hamburger „würden ihn wieder davonfliegen lassen”. - Doch wüsste Bach, dass beim Hamburger Orgelsommer im 21. Jahrhundert seine Musik neben Komponisten aller Epochen noch so gewürdigt wird - wäre das ein Trost für ihn.

Zum aktuellen Hörerlebnis: Jeden Dienstag bis Ende August spielen in der Hauptkirche St. Jacobi an der Arp-Schnitger-Orgel internationale Tastenvirtuosen. Im Orgelsommer in Hamburg gibt es in zahlreichen Kirchen Orgelandachten und Konzerte zu hören. Freitags ist beispielsweise der Konzerttag an der Hauptkirche St. Petri. Die Programme mit Einzelheiten und Eintrittpreisen finden Sie unten. Ebenso eine Übersicht über die Konzerte in Hamburg.

Hörprobe (unten roter Button) von der Arp-Schnitger-Orgel in St. Jacobi (Prädludium in G-Dur BWV 568) - gespielt von Kirchenmusikdirektor Rudolf Kelber

Orgelkonzerte in St. Jacobi

Arp-Schnitger-Orgel

Dienstags, immer 20.00 Uhr