Die Schülerfirma „Fairchoc“ Schokoladen-Riegel für eine gerechtere Welt

Seit dem Jahr 2004 besteht eine Handelspartnerschaft zu Kakaoproduzenten in der Dominikanischen Republik, seit dem Jahr 2008 zur Kakaokooperative COOPROAGRO. Die Schülerfirma „Fairchoc“ vermarktet seit 2006 in Zusammenarbeit mit der Bremer Schülerfirma „kursivdesign“ den Knusperriegel der „gepa“ in eigenem Design unter dem Namen „Fairoco“. Dieser wird aus dem Kakao der Kakaokooperative COOPROAGRO hergestellt.

In den vergangenen Jahren haben sich die Schüler und Schülerinnen zu Experten des Fairen Handels mit Kakao entwickelt. Unter anderem haben sie die Kampagne „Hamburg mal fair“ unterstützt, an unterschiedlichen Orten Vorträge gehalten und Workshops veranstaltet. Im Jahr 2006 hat die Schülerfirma „Fairchoc den „Eine-Welt-Preis“ der Ev.-Luth. Nordelbischen Kirche erhalten.

Gegenwärtig wird die Schülerfirma von der zweiten Schülergeneration betrieben. Ihr gehören zurzeit 13 Schüler im Alter zwischen 17 und 19 Jahren an, die im Jahr 2010 Abitur machen werden.

In den nächsten Monaten wird eine der Aufgaben der SchülerunternehmerInnen die Integration jüngerer SchülerInnen in die Firma sein.

Gemeinsam mit dem Nachwuchs wird der Gegenbesuch einer Delegation der Kakaokooperative im nächsten Jahr in Hamburg geplant.

Jürgen Reißner

Weitblick – Arbeitsstelle für Partnerschaft, Ökumene und Politische Bildung