Pilger-Staffel von Norwegen nach Spanien Schnupper-Pilgern auf dem Jakobsweg durch Hamburg

Der Weg führt dann über zwölf Kilometer des Alsterwanderwegs zur Marktkirche Poppenbüttel. Weitere Stationen sind unter anderen St. Johannis in Eppendorf, die Jacobikirche in der Innenstadt und St. Trinitatis in Altona. Interessierte können die Pilgerstaffel auch stundenweise begleiten.

Die Sternwanderung nach Santiago hat die französischen Jakobus-Gesellschaft initiiert. Die Deutsche St. Jakobus-Gesellschaft organisiert die fortlaufende Staffel durch das eigene Land. Im Jahr 2004 gab es bereits eine europäische Sternwanderung. Zu jedem der weitergereichen Pilgerstäbe gehört eine Schatulle zur Mitnahme von Grußbotschaften. Das Motto lautet: "Lasst uns mit unserer Erde und ihren Menschen solidarisch sein".

mk (www.kirche-hamburg.de)

Termine zum Mitpilgern von Reinfeld bis Hamburg

Di, 4. Mai, Start 10.00 Uhr Matthias-Claudius-Kirche in Reinfeld/Holstein - 12 km - nach Bad Oldesloe. Mittagspause und Gang nach St. Vicelin. Dann, wer Lust hat, ab 14.45 weiter zum Kloster Nütschau.

Der Regionalzug ab Hauptbahnhof Hamburg um 9.10 Uhr bietet sich zur 30-Minuten-Anfahrt nach Reinfeld an. Vom Bahnhof in Bad Oldesloe dann die Rückfahrt.

Do, 6. Mai, Start 13.00 Uhr Cantate-Kirche in Hamburg-Duvenstedt. (der 176er-Bus fährt ab S-Bahn Poppenbüttel dahin, Haltestelle: Mesterbrooksweg) 12 km Alsterwanderweg zur Marktkirche Poppenbüttel.

Fr, 7. Mai, Start 10.00 Uhr St. Marien Ohlsdorf-Fuhlsbüttel (Nähe U- und S-Bahn Ohlsdorf), zwischen 11.00 und 12.00 Uhr St. Johannis Eppendorf, weiter nach St. Jacobi/Steinstraße. Fahrt mit U- und S-Bahn zur "Elbgaustraße".

Um 17.45Uhr holt uns die kath. Jakobusgemeinde-Lurup von der S-Bahnstation Elbgaustraße ab, 15 Minuten sind es zu Fuß zur Jakobuskirche, wo um 18.30 Uhr ein Wortgottesdienst stattfindet und anschließend gemeinsamer Klönschnack bei einfacher Verköstigung.

Sa, 8. Mai, Start 10.30 Uhr in St. Trinitatis Altona (S-Bahn Königstr., Kirchenstraße über dem Fischmarkt), wo es nach dem Pilgersegen über den Elbuferweg und Nienstedten, durch den Hirschpark und die Schenefelder Landstraße zur Martin-Luther-Kirche in Iserbrook geht. Dort findet zwischen 15.00 und 16.00 Uhr die Pilgerstab-Übergabe an die Verantwortlichen nach Bremen und Osnabrück statt.

Weitere Infos St. Jakobus-Gesellschaft