Sonntag im NDR Schiffbruch auf St. Pauli - Lampedusa und die Kirche

Humanitäre Unterstützung hieß unter anderem: ein Dach über dem Kopf, Essen und Trinken, ein geschützter Raum, Deutschunterricht, Rechtsberatung – und manches mehr. Einer der freiwilligen Helfer war Hotte Kriegel, im Hauptberuf DJ und Türsteher. Neben ihm kommen weitere Helferinnen und Helfer im Film zu Wort.

Zwar gibt es keine Übernachtungen mehr in der Kirche – mittlerweile stehen an der Kirche beheizbare Container. Dennoch begleiten die Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde St. Pauli „ihre“ Flüchtlinge weiter – ebenso wie es in den Kirchengemeinden Ottensen und Sülldorf-Iserbrook geschieht, bei denen auch Flüchtlinge untergebracht sind. Denn die strittige Frage nach dem Bleiberecht ist immer noch nicht endgültig geklärt.

Schiffbruch auf St. Pauli – Lampedusa und die Kirche

NDR-Fernsehen, Sonntag, 15. Dezember 2013