Ökumenisches Forum Hafencity eröffnet Rolling Stones im Namen des Herrn

Mehr als 13 Jahre wurde geplant und verworfen. Jetzt haben 19 christliche Gemeinschaften es geschafft: Mit diesem Vorzeigebau wollen sie ein Zeichen setzen. Für Ökumene und das Miteinander. Nun muss der Ziegelbau in dem neuen Stadtteil mit Leben gefüllt und der Dialog gestaltet werden, sagte Pastorin Antje Heider-Rottwilm vom Laurentius-Konvent. Große Hoffnungen gemeinsam spirituelle Wege zu erkunden und zu diskutieren.

Bischöfin Kirsten Fehrs hat hier ihren neuen Amtssitz. Auch sie vertraut auf die Fortschritte in der Ökumene: „Wer hier wohnt und arbeitet, hofft, dass sich die Welt ändert.“ Die Menschen könnten etwas bewegen und zu „Rolling Stones im Namen des Herrn“ werden, sagte sie bei der feierlichen Eröffnung. Bürgermeister Olaf Scholz zeigte sich beeindruckt von dem fünfköpfigen ökumenischen Konvent und von der „christlichen Haus-WG“ aus 20 Menschen, die jetzt eingezogen sind und wünschte dem Haus eine gute Zukunft. Außerhalb des Protokolls meldete sich auch der israelische Musiker Giora Feidman zu Wort. Er räumte ein von dem Miteinander der Konfessionen überwältigt zu sein. Es sei ihm eine Ehre als jüdischer Vertreter eingeladen und in diesem Haus spielen zu dürfen.

Das Forum ist Wohn- und Arbeitsstätte zahlreicher kirchlicher Vertreter: Die Pressestelle der Nordkirche hat hier ein Büro, ebenso wie Mitarbeiter der Nordkirche. Das Kirchengericht und die Arbeitsstellen für Ökumene, Flüchtlinge und Friedenspädagogik und noch weitere sind hier zu Hause.

Schon am Sonntag geht es weiter: Im Erdgeschoss soll das Café „Elbfaire“ mit Kaffee und Produkten aus fairem Welthandel eröffnet werden. Ein großer Raum steht für Vorträge und Begegnungen bereit. Im Sommer sind bereits mehrere kulturelle Veranstaltungen geplant, sagte Martina Severin-Kaiser vom Arbeitskreis Christlicher Kirchen Hamburg (ACKH). In Hamburg gibt es demnach 34 christliche Kirchen im ACKH – mehr als in jeder anderen Stadt. So steht die riesige Glocke an der Fassade auch als Symbol für die verschiedenen christlichen Konfessionen, die hier unter einem Dach vereinigt sind.

Weitere Termine

Ökumenisches Forum

Shanghaiallee 12 – 14 (Buslinie 6 bis Osakaallee)

So, 24. Juni 2012, 15.00-19.00 Uhr