Internationale Gartenschau in Hamburg-Wilhelmburg (igs) Religionen und ihre Symbole entdecken

Üppiger Farn wächst am Rande des jüdischen Gartens - als eine der ältesten Pflanzen der Evolution steht er für die Erschaffung der Vegetation im Garten der Schöpfungsgeschichte, erläutert die evangelische Pastorin Corinna Peters-Leimbach. Sie ist von der Nordkirche beauftragt für die Gartenschau. So geht es auf dem Pfad weiter zur Erschaffung der Tiere des Himmels und der Erde. Am Schluss dieser biblischen Geschichte wird der Mensch kreiert. Weil Menschen im Judentum nicht dargestellt werden, greift man zu einem Trick und spiegelt die Besucher mit einem Verzerrspiegel – sehr zur Freude der Kinder und Schulklassen.

Palmen und Meditationsmandala

Diese Gartenschau in Wilhelmsburg mit Gärten von fünf Weltreligionen ist eine Premiere, sagt Peters-Leimbach. Denn die nicht-christlichen Religionen sind zum ersten Mal dabei. So verweisen etwa die Palmen im Islam auf das Paradies. Und im Garten der Hindus wandelt der Besucher durch ein Tor zu einem großen Meditations-Mandala. Dieses Yantra zeigt die Vereinigung von weiblicher und männlicher göttlicher Energie.

Besonders umfangreich ist der christliche Lebenspfad angelegt. „Die evangelische und katholische Kirche haben schon eine lange Tradition in der Mitwirkung auf Gartenschauen“, erläutert die Pastorin. Der Lebenspfad zeigt das menschliche Leben von Gott begleitet in interaktiven Stationen. Bei der Taufe beispielsweise können Besucher ihren Namen mit farbigen Stiften auf ein Stück Stoff aufschreiben. „Alle Namen werden zum Abschluss-Gottesdienst der Gartenschau auf einer riesigen Stoffbahn präsentiert“, verrät die Pastorin. Jede Woche verlängert sich das Band um vier Meter.

Auf einer Glaswand ist das Vater-Unser-Gebet in 80 Sprachen zu entziffern. Ein sechs Meter langer Holztisch eingerahmt von Weinreben erinnert an das Abendmahl Christi. Der Tisch wurde aus alten Kirchenbänken und Balken geschreinert. Er soll am Ende der Gartenschau an ein Jugendhaus oder eine soziale Einrichtung verschenkt werden. Sogar ein kleines Kornfeld wächst am Erlebnispfad – „aus diesen Ähren wollen wir am Ende einen kleinen Ernte-Kranz flechten“, sagt die Hamburger Pastorin.

Ihr Lieblingsplatz ist der Garten der Familie mit einem Brunnen in dem die Worte „Glaube, Hoffnung, Liebe“ eingeschrieben sind. Rosen erinnern an die schönen Seiten. Disteln zeigen, dass Beziehungen auch mal piksig werden können. Scherben, die gehörten auch dazu, sagt Peters-Leimbach. Schließlich führt der Weg durch ein weißes Tor und einen immer enger werdenden Gang – der Abschnitt steht für das Sterben und den Tod. Um die Ecke wartet dann die Auferstehung mit einer Lichterwand – die große christliche Hoffnung. Dort erhalten die Besucher von den Lebenspfadfindern in der roten Weste ein Band mit einem christlichen Segensspruch. Übrigens wer durch das Tor zum Tod (jetzt) nicht gehen mag, der kann links die Abkürzung nehmen und landet direkt bei der Auferstehung, erklärt die Pastorin verschmitzt. Da sage noch einer Evangelische seien dogmatisch.

Veranstaltungen Garten der Religionen (Auswahl)

auf der igs in Hamburg-Wilhelmsburg bis 13. Oktober 2013

Der Garten liegt direkt hinter dem Eingang West (S Wilhelmsburg – 12 Min Fußweg)

Wassergeschichten aus den Religionen