31. Oktober – Reformationstag Reformations-Themenjahr "Kirche und Politik"

Luther protestierte gegen die damals übliche Praxis, sich das Leben durch Geld gut zu kaufen. Er forderte stattdessen die Menschen auf, frei und selbstbestimmt zu glauben und zu leben. Dafür übersetzte er die Bibel in die deutsche Sprache, hielt deutsch-sprachige Gottesdienste, gründete Schulen und stellte den Glauben an Jesus Christus in den Mittelpunkt seiner Lehre.

Die Vorbereitungen zum 500. Reformationsjubiläum haben vielerorts bereits begonnen. Seit 2008 hat jedes Jahr ein eigenes Thema. Am 31. Oktober 2013 wird in Augsburg das Themenjahr „Kirche und Politik“ mit einem Festgottesdienst eröffnet.

Das Foto zeigt das Lutherdenkmal am Hamburger Michel. Der streng drinblickende Martin Luther mit der Bibel unter dem Arm stammt von Otto Lessing, einem Urgroßneffen des Gotthold Ephraim Lessing. Das Dnkmal wurde im Jahr 1912 aufgestellt.