Landeskirche in Hannover hat gewählt Ralf Meister ist Nachfolger von Bischöfin Käßmann

Die Amtseinführung Meisters ist für den 26. März 2011, in der Marktkirche Hannover geplant. Bis dahin amtiert weiterhin Bischofsvikar Hans-Hermann Jantzen, Landessuperintendent für den Sprengel Lüneburg.

Nordelbien gratuliert zur Wahl

Der nordelbische Bischof Gerhard Ulrich übermittelte dem künftigen Landesbischof seine Glückwünsche und sagte: "Mögen ihm Kraft und Freude geschenkt sein, um dieses Amt in herausfordernden Zeiten erfolgreich leiten zu können".

Meister stehe für eine öffentlich sichtbare Kirche, die ihre Stimme erhebt. Besonders freut sich Ulrich darüber, dass der 48-Jährige ursprünglich Nordelbier sei und bereits vielfach gezeigt habe, "dass er in der Lage ist, Kirche theologisch und praktisch zu gestalten, so dass sie zukunftsfähig ist". Als medienerprobter Theologe, wisse Meister wie wichtig die öffentliche Rolle der Kirche und damit ihre Wahrnehmung in der Gesellschaft ist.

Meister ist Nachfolger der Hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann, die wegen einer Trunkenheitsfahrt am Steuer im Februar 2010 ihr Bischofsamt niederlegte. Meister war seit 1994 Rundfunkautor für Morgenandachten im Norddeutschen Rundfunk (NDR) und Deutschlandfunk (DLF). Seit 2004 spricht er auch im ARD-Fernsehen das "Wort zum Sonntag".

mk (www.kirche-hamburg.de)