Fahrrad-Sternfahrt Radeln für eine umweltgerechte Verkehrspolitik

Start für die Hafen-Tour aus dem Süden ist unter anderem um 11 Uhr vom S-Bahnhof Neugraben oder um 10.45 Uhr vom Harburger Rathaus. Weitere Startpunkte sind der S-Bahnhof Wedel (8 Uhr), das Rathaus Norderstedt (11.15 Uhr), S-Bahnhof Poppenbüttel, Bahnhof Ahrensburg (10.30 Uhr) und die Bergedorfer Kirche (11.15 Uhr).

Vier Fahrradgottesdienste werden zum Auftakt angeboten. Gefeiert wird um 10 Uhr auf der Torhauswiese Wellingsbüttel (Alsterwanderweg), um 10 Uhr in der Kirche am Niendorfer Markt, um 9.30 Uhr im Gemeindezentrum Hasloh und um 11 Uhr in der Lukaskirche Fuhlsbüttel (Erdkampsweg).

Organisiert wird die Tour vom Aktionsbündnis "Mobil ohne Auto", an dem unter anderem der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), der Naturschutzbund (NABU), der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND), das Umwelthaus am Schüberg des Ev. Kirchenkreises Hamburg Ost und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) beteiligt sind. In früheren Jahren war die Fahrradsternfahrt mit der städtischen Aktion "Autofreier Sonntag" verbunden. Sie wurde jedoch im vorigen Jahr vom Senat aus finanziellen Gründen gestrichen.