21 Routen durch Hamburg Radeln für das Klima - Sternfahrt am autofreien Sonntag

Auf 21 Touren über Norderstedt, Altona oder Wandsbek folgten die Radler eskotiert von der Polizei der Sternfahrt in die City. An sechs Standorten konnten die Teilnehmer Fahrrad-Gottesdienste besuchen. Wer der Tour über Wilhelmsburg oder Harburg folgte, konnte sogar über die Köhlbrandbrücke im Hafengebiet fahren, die sonst nur für Autos frei gegeben ist. Umfangreiche Sperrungen waren für die Sternfahrt notwendig.

Die Verstaltung in Hamburg wird von einem

breiten Umweltbündnis organisiert. Die Aktion „Mobil ohne Auto“ geht auf kirchliche Mitarbeitende in der Lutherstadt Wittenberg im Jahr 1981 zurück. Sie ließen in einer gemeinsamen Demonstration ihr Auto stehen, um auf den Zusammenhang zwischen Konsum und Ressourcenverbrauch hinzuweisen.

Die Kirche hat daher ihren festen Platz bei der Fahrradsternfahrt: Die Kirchenkreise Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein hatten alle 171 evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Metropolregion Hamburg zur Teilnahme aufgerufen.

Die diesjährige Demonstration für den Radverkehr stand unter dem Motto "Mehr Fahrräder - Weniger Autos – fit fürs Klima!".

Der Verein "Mobil ohne Auto" organisiert die Fahrradsternfahrt - unterstützt wird er unter anderen vom ADFC und Naturschutzbund (NABU) und eben auch der Nordelbischen Kirche. Im vergangenen Jahren hatten sich rund 18.000 Menschen an der Fahrradsternfahrt beteiligt.

Die Nordelbische Kirchenleitung hat dazu aufgerufen, Möglichkeiten zu umweltverträglicher Mobilität auszuprobieren. Die Kampagne "Kirche für Klima" möchte Pastorinnen, Pastoren und Mitarbeitende in der Kirche motivieren, öfter das Rad zu benutzen – und dabei auch die neuen Möglichkeiten elektrisch unterstützter Räder, so genannter Pedelecs, für sich zu entdecken.

Die Einrichtungen der Nordelbischen Kirche sind zudem aufgefordert, überall ihre Fahrrad-Unterstände attraktiver zu gestalten. Darüber hinaus sollen vermehrt Fahrgemeinschaften initiiert werden.

Mechthild Klein/Stefanie Weiss (www.kirche-hamburg.de)