Urlaubstipp - Pilgern in Schleswig-Holstein Radeln auf den Spuren der Mönche

Seit kurzem gibt es auch kostenlose Pilgerpässe für den Mönchsweg, sagt Initiator und Pastor Jörg Fenske. Damit können die Radler ihre Tour dokumentieren. Bereits 45 Gemeinden haben für die Pilgerpässe besondere Stempel geordert. Vor zehn Jahren hatte Fenske die Idee für den Mönchsweg, sammelte Förderer und Unterstützer. Dann mussten die Gemeinden überzeugt werden mitzumachen. Neue Schilder markierten Deiche, Feld- und Asphaltwege. Ein Radwanderführer mit Karten und Übernachtungshinweisen kam hinzu. Ein Verein wurde gegründet. Mittlerweile ist der Weg gut befahren und zählt laut Fenske zu den schönsten Touren im Norden.

Der Weg ist voller Zeugnisse der Mönche aus früheren Jahrhunderten, angefangen mit Glückstadt, wo die ersten Missionare landeten. Die Stadt an der Nordsee sollte mit seiner prächtigen Saalkirche aus dem Jahr 1618 dem Handelsriesen Hamburg Konkurrenz machen. Durch die Marsch erreichen die Radler dann Itzehoe, hier gründeten die Zisterzienser-Mönche bereits im 12. Jahrhundert ein Kloster.

In Bad Bramstedt können die Besucher der Maria-Magdalenen-Kirche aus dem 14. Jahrhundert den Heiligen Jacobus mit Muschel in der Hand auf dem Altar entdecken. Weiter geht’s auf den Spuren der Mönche und Pilger durch die holsteinische Schweiz (Hügel!), vorbei an den Seen von Malente und Eutin bis ans Ostseebad Grömitz.

Von dort führt der Weg an der Klosterruine Cismar vorbei, wohin im 13. Jahrhundert eine Gruppe Benediktinermönche strafversetzt worden ist. Vermutlich wegen der großen Nähe zum benachbarten Nonnenkloster. Ob Oldenburg oder Heiligenhafen – überall finden sich Spuren von den frühen Christen. Von Fehmarn und Puttgarden führt die Tour nach Dänemark – wo der Weg dann auf dänisch Munkevej heißt und weiter ins Land führt. Auf diesen alten Handelswegen kam auch Angar, des Apostel des Nordens, der im Jahr 826 seine erste Missionsreise nach Dänemark unternahm.

Karte und Pilgerpass:

Radwanderkarte Mönchsweg