Hamburger Theologen stellen sich vor Propst-Kandidaten bewerben sich für Harburg

Carolyn Decke und Arnd Schomerus stellen sich auf der Synode am 6. September 2012 zur Wahl. Zuvor werden sie sich jeweils mit einer Predigt und einem Vortrag der Öffentlichkeit präsentieren.

Der Gottesdienst mit Pastorin Decke wird am 5. August gefeiert, der Gottesdienst mit Pastor Schomerus am 19. August. Beide Gottesdienste beginnen jeweils um 11 Uhr in der St. Johannis-Kirche in Hamburg-Harburg (Bremer Str. 9).

Der Vortrag von Pastorin Decke findet am 16. August statt. Pastor Schomerus hält seinen Vortrag am 30. August. Beide Vorträge beginnen jeweils um 19 Uhr im Gemeindezentrum der St. Trinitatisgemeinde in Hamburg-Harburg (ebenfalls Bremer Str. 9).

Die Biografien

Pastorin Carolyn Decke (50) studierte evangelische Theologie in Hamburg, Zürich und Heidelberg und leistete ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Altenholz im Kirchenkreis Eckernförde. Die nächste Station führte sie nach Hamburg-Wilhelmsburg, wo sie als Pastorin seit nunmehr 20 Jahren tätig ist. Zunächst war sie Pastorin in der Paul-Gerhardt-Gemeinde, die im Jahr 2000 mit der Emmaus-Kirchengemeinde zur neu gegründeten Reiherstieg-Kirchengemeinde fusionierte. Von 2010 bis 2011 übernahm sie kommissarisch die pröpstlichen Aufgaben im Bezirk Harburg. Carolyn Decke arbeitet zusätzlich als Notfallseelsorgerin und ist stellvertretendes Mitglied der Nordkirchen-Leitung.

Pastor Arnd Schomerus (48) ist seit 2009 Leiter des Ev.-Luth. Kirchenkreisverbandes Hamburg, der gemeinsame Aufgaben der beiden Hamburger Kirchenkreise Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein wahrnimmt. Zuvor war er von 2006 bis 2009 amtierender Propst im damaligen Kirchenkreis Blankenese. Arnd Schomerus studierte evangelische Theologie in Hamburg und Rom. Sein Vikariat absolvierte er in der Christianskirche in Hamburg-Ottensen. Bevor der Vater von zwei Kindern 2002 Pastor in der Maria-Magdalenen-Gemeinde im Osdorfer Born wurde, war er in der Jugendarbeit tätig, engagierte sich an mehreren Kirchentagen und arbeitete in der Organisationsberatung und im Eventmanagement.