Fünf Tage der Fülle Programmheft für den Kirchentag vorgestellt

Es wird ein "Kirchentag der Fülle" werden, kündigt Kirchentagspräsident Gerhard Robbers an. Inhaltliche Schwerpunkte sollen verantwortungsvolles Wirtschaften, friedvolles Zusammenleben der Kulturen und die Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft sein. Das leite sich schon von der Kirchentagslosung ab: Der Satz „So viel du brauchst“ sei Zusage und Aufforderung zugleich.

In den Blick genommen werden auch die derzeitigen Entwicklungen im arabischen Raum, stellt Generalsekretärin Ellen Ueberschär in Aussicht. Zudem gebe es eine enge Zusammenarbeit mit der Internationalen Gartenschau in Wilhelmsburg.

Bischöfin Kirsten Fehrs betont die starke Mitwirkung der Nordkirche. Nach den Eröffnungsgottesdiensten werde es zwischen Innenstadt und Hafencity einen "Abend der Begegnung" mit über 300 Ständen geben, zu dem 300.000 Menschen erwartet werden. Der Abendsegen soll von einem Lichtermeer auf Alster und Elbe begleitet werden.