Film über den Olavsweg Pilgern in Norwegen & Schnuppertouren um die Alster

Der Olavsweg wurde im vergangenen Jahr als offizieller Pilgerweg anerkannt und damit den Jakobswegen ins spanische Santiago des Compostela gleichgestellt. Der Olavsweg führt zum Grab des norwegischen Nationalheiligen Olaf nach Trondheim.

Im Mittelalter sei der Pilgerweg nach Trondheim sehr beliebt gewesen, sagt Pastor Lohse. In den letzten Jahren beobachtet der Hamburger Pilgerpastor eine Renaissance des Olavswegs.

Sehen Sie hier Impressionen von der Pilgertour nach Trondheim mit Pastor Lohse.

<iframe title="YouTube video player" width="473" height="369" src="http://www.youtube.com/embed/RKB2lZW1jsw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Neu in St. Jacobi sind in diesem Jahr übrigens für Einsteiger die Mini-Pilgertouren "Schweigend um die Alster". Sie werden von Lohses 13-köpfigem Pilgerteam organisiert. Die rund 8 Kilometer lange Pilgerwanderung ist jeweils am ersten Freitag im Monat. Treffpunkt ist der Pilgerwegweiser vor der Jacobikirche.

mk (www.kirche-hamburg.de)

Weitere Infos: