Sammelaktion an St. Jacobi PET-Pfandflaschen für Arme spenden

Wie der Mitinitiator des Projekts "FlaschenMob", Diakon Mark Möller von der Stadtmission sagte, hofft er auf mindestens 10.000 Pfandflaschen. Sieben Stunden lang nehmen 20 Ehrenamtliche die Flaschen-Spenden entgegen. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Bischöfin Fehrs.

An dem Aktionstag wird auch ein Informationsprogramm angeboten: Mehrere Schulklassen und Kirchengemeinden, die sich zuvor mit dem Thema Armut auseinandergesetzt haben, präsentieren von 17 Uhr bis 20 Uhr in St. Jacobi ihre selbstgemachten Musikvideos, Umfragen, Pantomine und selbstgebauten Slumhütten.

Mit dem "FlaschenMob" erhoffen sich das Aktionsbündnis unter der Leitung der Stadtmission einen größeren Spendenbeitrag, der zu 100 Prozent in einen Fonds fließen soll, der wohnungslosen Familien in Hamburg vorübergehend eine gemeinsame Bleibe stellt.

Partner der Pfandaktion: Stadtmission Hamburg, Bahnhofsmission, Citykirchenprojekte, Cityseelsorge, Rathauspassage, Pfand Collection e.V., Veolia Umweltservice GmbH, Interseroh Pfand-System GmbH, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost sowie die Obdachlosenzeitung Hinz & Kunzt.