Im Westen "eigentlich" nichts Neues Pastorin Peters wird in der Kirchengemeinde Sülldorf- Iserbrook eingeführt

(Hamburg/CS) Am Sonntag, 5. Juli um 15 Uhr, wird Susanne Peters in der Martin-Luther-Kirche in Hamburg-Iserbrook (Schenefelder Landstraße 202, 22589 Hamburg) als neue Pastorin mit halber Stelle eingeführt. Zugleich wird die Theologin weiterhin als Pastorin des Evangelischen Frauenwerks arbeiten, jetzt im neu gegründeten Ev.-luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. Susanne Peters kann auf viele Jahre als Gemeindepastorin zurückgreifen. Nach dem Vikariat in Groß Flottbek von 1987 bis 1989 war Pastorin Peters insgesamt neun Jahre in der Emmauskirchengemeinde Lurup und anschließend in der Kirchengemeinde Iserbrook tätig. Anschließend war sie in das Kirchenkreis-Frauenwerk gewechselt.

„Die Begegnung mit Menschen liegt mir am Herzen“, sagt die Pastorin über ihren Berufsalltag. „Es begeistert mich, wie viele Menschen mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Erfahrungen in der Kirche zusammenkommen und sich engagieren.“

Jetzt schon melden sich ehrenamtliche Gemeindemitglieder, die mit Pastorin Peters Familiengottesdienste und Kinderkirche gestalten wollen. Die Pastorin, Mutter von drei Kindern im Alter von 16 bis 22 Jahren, wird zugleich die religionspädagogische Arbeit der evangelischen Kindertagestätten in Sülldorf und Iserbrook begleiten.

In Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs brauchen die Menschen in wachsendem Maße Orientierung in ihrem Leben. Hier möchte die Seelsorgerin Peters ihr Know How für Menschen in schwierigen Lebensphasen einsetzen. „Die Lebens- und Krisenbegleitung für Frauen war immer ein wichtiges Standbein in meiner Arbeit im Frauenwerk. Dies möchte ich fortsetzen“, so die Theologin. Ungewöhnlich ist ein Projekt mit Kindern im neu eröffneten Bibelgarten des Blankeneser Friedhofs: „Mit den Kindern werden wir im Sommer über den Friedhof spazieren, den Bibelgarten dort besuchen und den Kindern einen unbefangenen, selbstverständlichen Zugang zu diesem wichtigen Teil des Lebens geben.“

Zu dem Einführungsgottesdienst mit anschließendem Empfang im Gemeindesaal sind interessierte Menschen aus Sülldorf, Iserbrook und den Elbvororten herzlich eingeladen.