Amtseinführung Pastor Hentschel wird weiterer Studienleiter der Akademie Nordelbiens

"Die Frage nach Verantwortung und Schuld auch der Kirche ist eine unerlässliche Herausforderung zum Verständnis der Gegenwart und zur bewussten Gestaltung einer Zukunft ohne Rassismus und Antisemitismus", sagt Ulrich Hentschel. Zur Erinnerungskultur gehörten aber ebenso die Vergegenwärtigung und Reflexion wesentlicher Bewegungen in der Nachkriegszeit wie zum Beispiel der Studentenbewegung und der außerparlamentarischen Opposition.

Pastor Hentschel hat zu diesen Themen schon in den vergangenen Jahren in Altona und darüber hinaus mit Veröffentlichungen sowie mit Gottesdiensten, Kundgebungen und Theaterprojekten (u.a. mit Michael Batz) öffentlich beachtete Anstöße gegeben. Seit 1992 ist der 60-jährige Pastor an der St. Johannis-Kirche in Altona tätig und hat wesentlichen Anteil an der Einrichtung der "Kulturkirche St. Johannis“.

Seine Arbeit in der Evangelischen Akademie wird möglich durch die Einrichtung einer Projektpfarrstelle des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein zum 1. Okt. 2010 für die Dauer von knapp fünf Jahren mit Hilfe der Nordelbischen Kirche. Auch der Kirchenkreis Hamburg-Ost unterstützt diese Arbeit. Außerdem wird Pastor Hentschel in der" Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde":http://www.kirche-hamburg.de/gemeinden/gemeindenergebnis/one.vcard/index.html?entry=page.kg.1123310110&keyword=Paul-Gerhardt Altona einen Predigtauftrag wahrnehmen.

Thomas Kärst / mk / www.kirche-hamburg.de