Karwoche Passionszeit und Ausblick auf Ostern

Allein am Gründonnerstag gibt es in den evangelischen Kirchen im Großraum Hamburg mehr als 160 Abendmahlsangebote zum Teil mit gedeckten Tischen. Zum Beispiel in der Kirche in St. Johannis/Harvestehude, wo bereits am Nachmittag (15 Uhr) Kinder Johanni-Mahl eingeladen sind. Neben den biblischen Geschichten gibt es Speisen zu kosten, die vermutlich schon Jesus kannte. Zum Abend (19 Uhr) sind Jugendliche und Erwachsene eingeladen zum Mahl nach der jüdischen Pessach-Tradition. Auch die Immanuel-Kirche in Veddel lädt zum Tischabendmahl und zum Kino-Film "Babettes Fest" ein. Die Auferstehungskirche in Marmsdorf öffnet das Gemeindehaus zum gemeinsamen Essen. (Überblick der Angebote in der Liste).

Der Karfreitag ist ein Tag der Trauer und der Andacht in evangelischen Kirchen. An diesem Feiertag beginnen schon am Morgen Gottesdienste und auch zur Sterbestunde Jesu am Nachmittag erinnern sich die Menschen an das Leid, das Jesu bis zum Kreuzestod ertragen hat. In einigen Kirchengemeinden begleiten Chöre und Ensembles mit besonderer Passionsmusik die Andachten. Es gibt sogar einige Kreuzwege am Karfreitag in Hamburg - einer davon ist der Kreuzweg für die Rechte der Flüchtlinge, der bereits im 14. Jahr ausgerichtet wird. (Lesen Sie das Interview dazu).

In der Osternacht (Nacht auf Sonntag) bieten ev.-luth. Kirchen im Raum Hamburg 59 Feiern und Gottesdienste an - einige gestalten sogar die ganze Nacht mit Programm bis zum Sonnenaufgang. Manche entzünden ein Osterfeuer oder Kerzen für die Besucher. Einige Feiern werden speziell von Konfirmanden gestaltet. Besondere Nachtwachen und Konfirmandentaufen sind geplant. Bei den ersten Sonnenstrahlen gegen 6.30 Uhr beginnen erste Oster-Gottesdienste. Mit der Sommerzeit-Verschiebung also eine Stunde früher.