Gemeinden feiern das wichtigste Kirchenfest Ostern - die Hoffnung auf die Auferstehung

Dieses höchste Kirchenfest wird ganz unterschiedlich gefeiert: Von der Osternacht mit kleinem Osterfeuer, der Osternachtwache für Konfirmanden bis zur Familienkirche mit Osterfrühstück und Eiersuche.

Die Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, Kirsten Fehrs, beschreibt die christliche Osterbotschaft als Erfahrung eines emotionalen Moments: „Behutsam - so als solle der Zauber nicht zerstört werden, erzählt die Bibel eine allmähliche Gotteserfahrung. Ohne Fanfare und nachdrückliche Worte - nicht einmal das Wort ‚Auferstehung‘ fällt.“ Die Begegnung zwischen dem Auferstandenen und seiner ersten Zeugin (Maria Magdalena) trage einen fast zärtlichen Ton. „Mit Freuden ‚zart‘. Die Freude bricht an - nach und nach. Der Moment des Glücks hat manchmal nur die Länge eines Augenblicks. Und die Freude wächst. Das ist die Osterbotschaft!“, so die Bischöfin.

Am Ostersonntag predigt Bischöfin Fehrs um 10.00 Uhr in der Hauptkirche St. Michaelis (Englische Planke)