Kirche am Rockenhof Orgel-Improvisationskonzert - "Hommage an Franz Liszt"

Das Konzert würdigt Liszt, der für die Renaissance der Kirchenmusik im 19. Jahrhundert wie auch für die kompositorische Entwicklung ins 20. Jahrhundert hinein eine entscheidende Rolle in Europa spielte. Das teilte die Kirche am Rockenhof mit.

Der Organist Danksagmüller hat sich auch mit Kompositionen einen Namen gemacht. Seine Werke umfassen Kammermusik, Musik für Orgel, Chor und Elektronik, sowie Film- und Theatermusik.

So, 27. Februar 2011 - 18.00 Uhr

Kirche am Rockenhof

Rockenhof 3 - Volksdorf

Eintritt 8,- / 5,- erm.

Karten nur an der Abendkasse

mk (www.kirche-hamburg.de)

Franz Danksagmüllers Werdegang:

Zahlreiche Kirchenmusik- und Orgelstudiengänge in Wien und in Saarbrücken (Solistenausbildung) sowie bei Bernhard Haas in Stuttgart. Er studierte Komposition an der Hochschule für Musik in Wien, sowie elektronische Musik und Musiktechnologie am Studio for Advanced Music & Media Technology in Linz.

Von 1999 bis 2005 war er Domorganist in St. Pölten und war dort auch zum Komponieren für die Dommusik verpflichtet.

Seit Oktober 2005 ist er Professor für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule in Lübeck.