Pfingsten in Ratzeburg Nordkirche lädt 1.067 Gemeinden zum Gründungsfest

Derzeit werden Kleinkunstattraktionen organisiert, Mahlzeiten für Tausende Besucher geplant, technische und logistische Herausforderungen gemeistert, sagte Zabel. Die Ratzeburger Insel wird am Pfingstsonntag für den Autoverkehr gesperrt, ein Bus-Shuttle wird eingerichtet.

TV-Übertragung

Das Gründungsfest beginnt mit einem Festgottesdienst ab 10.00 Uhr im Ratzeburger Dom. Eine Großbildleinwand vor dem Rathaus bietet die Möglichkeit, den Gottesdienst auch im Freien zu feiern. Die ARD überträgt den Gottesdienst im Fernsehen.

Bei der Ratzeburger Mahlzeit versammeln sich ab 12.00 Uhr die Besucher an festlich gedeckten Tischen direkt zu Füßen des Doms. Weiter stellen sich die Kirchenkreise, Dienste und Werke vor und bieten Aktionen an. Zum Festival auf dem Rathausplatz wird die Hamburger Sängerin Inga Rumpf & Friends erwartet.